TOURATECH-AG Forum Index TOURATECH-AG
Supportforum

FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Yamaha Tenere gegen BMW F800 GS

Post new topic   Reply to topic    TOURATECH-AG Forum Index -> Reise-Enduros
View previous topic :: View next topic  
Author Message
elias

PostPosted: Mon Jan 04, 2010 19:46 pm    Post subject: Yamaha Tenere gegen BMW F800 GS Reply with quote

Hallo zusammen,

ich möchte im Sommer eine ausgiebige Transafrika-Reise unternehmen (von Oesterreich nach Kapstadt) und schwanke zwischen 2 Motrraedern, die mir dafuer besonders geeignet scheinen: Die Yamaha Tenere und die BMW F800 GS.

Hat jemand Erfahrungswerte oder Infos, welche der beiden eher zu empfehlen ist? (Den Preis mal aussen vor gelassen, suche vor allem was zuverlaessiges....!)

Bin dankbar für alle Hinweise!

lg, elias
Back to top
View user's profile Send private message
XT

PostPosted: Tue Jan 05, 2010 19:43 pm    Post subject: Reply with quote

Moin -
welches das bessere Motorrad ist weiß ich auch nicht.
Kann nur sagen meine Tenere hat seit 08.2008 23.780 km abgespult.
Dabei waren genau 3 Werkstattbesuche jeweils zur 1000 - 10.000 - 20.000 er Inspektion notwendig.
Dabei wurde das etwas hackelige Zündschloß nachgearbeitet und der Ölabscheidert auf Garantie getauscht.
Verschleiß neben den Reifen bis dato - Bremse hinten bei 18.000 - Kettensatz bei 22.500km.
Ein Kollege aus einem anderen Forum ist gerade von Dresen nach Kapstadt
mit der Tenere unterwegs - vielleicht finds Du da noch weitere Infos.
Siehe http://www.bikecop.de/
Gruß vom Deich
Back to top
Stephan.Kueppers

PostPosted: Sun Jan 10, 2010 23:56 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

bin auch gerade auf dem Weg nach Kapstadt mit meiner kleinen braunen Tenere. Bin bisher super zufrieden mit dem Motorrad.

Wichtig ist aber, das du dich gut auf dem Mopped fühlst. Egal welches. Dann kann es auch eine SR500 sein. Genieß den Weg!!!

Viel Erfolg.

Stephan Küppers aus Luxor/Ägypten

FernWehge http://www.fernwehge.de
Back to top
grisu400

PostPosted: Thu Jan 14, 2010 17:06 pm    Post subject: Re: Yamaha Tenere gegen BMW F800 GS Reply with quote

elias wrote:
Hallo zusammen,

ich möchte im Sommer eine ausgiebige Transafrika-Reise unternehmen (von Oesterreich nach Kapstadt) und schwanke zwischen 2 Motrraedern, die mir dafuer besonders geeignet scheinen: Die Yamaha Tenere und die BMW F800 GS.

Hat jemand Erfahrungswerte oder Infos, welche der beiden eher zu empfehlen ist? (Den Preis mal aussen vor gelassen, suche vor allem was zuverlaessiges....!)

Bin dankbar für alle Hinweise!

lg, elias

Ich denke wenn Du solltest beide einmal Probe fahren und dann entscheiden ....
Für mich ist eine Teneree bei Ihrem Kampfgewicht untermotorisiert. Wasserkühlung haben beide ...
Die 2010er F800GS hat scheinbar alle Kinderkrankheiten behoben ... mal sehen.
Wenn Du einen Einblick auf die Konstruktionsmängel der F800GS aus 2008 haben willst schau auf meine website ... oder mail mich von dort aus an ...

Mit dem Resümee was XT beschreibt kann ich leider mit meiner 800er aus 2008 nicht mithalten. 18.000 und diverse Besuche beim Händler ...
Stephan.Kueppers

PostPosted: Tue May 11, 2010 20:52 pm    Post subject: Reply with quote

in gerade damit beschäftigt meine kleine braune Ténéré hier in Afrika für nen guten Zweck (Spendensammlung für eine Schule in Uganda) fachgerecht zu zerlegen. So fühlt es sich zumindest auf den vielen Erd- und Schotterpisten in Ostafrika an. Doch so richtig zu gelingen scheint es mir nicht.
Die kleine hat jetzt 31.000 Kilometer runter und ist von 11.2008 - davon 25.000 in 8 Monaten auf dieser Reise.

Bisher habe ich 2 Sätze Reifen runter.
1 mal die Kette gewechselt.
Nen paar mal Öl gewechselt und so ca. alle 10.000 den Filter.
Bei 28.000 gabs hinten neue Bremsbeläge und nen neues Lenkkopflager.
Mein Lüftermotor hat den Einsatz im deutschen Winter und afrikanischem Schlamm nicht so gut gefunden. Ist jetzt nen Motor von ner KTM von mit reingetüfftelt worden
Den Nummernschildträger hats total zerlegt (Schitt Plastik)
Gestern habe ich mir bei nem Abflug das Windschild zerlegt. Dafür ist aber jetzt mehr Ruhe

Und ich glaube ich habe ne gehörige Portion Dreck im Benzinfilter. Aber der ist ja in der Pumpe. Wird also erst Hand angelegt wenn gar nichts mehr geht.

Also kurz gesagt: Ich bin zufrieden mit dem Mopped und würde es noch mal für so ne Reise hernehmen!!!

Grüße aus Kampala.

PS: Könnt mich ja noch mal Fragen wenn ich dann irgendwann in Kapstadt angekommen bin.

FernWehge http://www.fernwehge.de
Back to top
Post new topic   Reply to topic    TOURATECH-AG Forum Index -> Reise-Enduros All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Board Security

20295 Attacks blocked